Der Apfel

apfelWie aufregend“ Für mich schon, dies war meine erste Bekanntschaft mit der s.g. altmeisterlichen Lasurmalerei.

„Wenn eine transparente Farbe eine andere überdeckt verändert es diese auch. Als Ergebnis entsteht eine gemischte Farbe welche sich von der originalen einfachen Farbe unterscheidet. Man kann das sehen wenn man Rauch beobachtet der über einem Feuer aufsteigt. Wenn man Rauch gegen einen schwarzen Hintergrund betrachtet wirkt er blau, aber der gleiche Rauch gegen einen blauen Hintergrund betrachtet wirkt grau oder rötlich. Auf die gleiche Weise wird die rote Farbe, unter die wir Blau setzen Violett. Und Blau wird Grün wenn man Gelb darunter legt. Wenn man Hell auf Dunkel setzt wird es bläulich und schöner und wundervoller werden Licht und Dunkel.

Qelle: www.wie-malt-man.de/oelmalerei/gruner-apfel-in-altmeisterlicher-maltechnik-von-alexei-antonov/

Diese(r) Beitrag wurde veröffentlicht unter Malen und verschlagwortet mit . Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s